Deutsche Golf Liga x KRAMSKI

About This Project

Beschreibung der Erfolgspartnerschaft

2013 – Der Deutsche Golf Verband (DGV) und KRAMSKI rufen mit der KRAMSKI DEUTSCHE GOLF LIGA ein im internationalen Golfsport einzigartiges und innovatives Ligasystem ins Leben, das die Sportförderung im deutschen Golf revolutioniert:

  • Aus traditionellem Einzelsport wurde ein emotionaler und dynamischer Teamwettbewerb erschaffen.
  • DGV und KRAMSKI bringen Ryder Cup Feeling in den Jugend- und Leistungssport von der Bundesliga bis zur Landesliga.
  • Vor allem dank der KRAMSKI Deutsche Golf Liga hat Golfdeutschland heute auf den Top-Touren dreimal so viele deutsche Profigolfer und doppelt so viele Proetten wie vor 10 Jahren. Die KRAMSKI Deutsche Golf Liga gilt als Motor der „Vision Gold“ des Deutschen Golf Verbandes.
  • KRAMSKI ist aufgrund seines einzigartigen Engagements in der Liga untrennbar mit der Geschichte des deutschen Golfsports verbunden.

Mit der Einführung der Deutschen Golf Liga im Jahr 2013 bekam die bis dahin klassische Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Clubmannschaften in Deutschland eine ganz neue Prägung. Zuvor wurde der Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters der Damen und Herren immer nur an einem Wochenende pro Saison ausgespielt. Die Saison 2013 war dann der Startschuss für eine neue Ligastruktur, bestehend aus 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga und Landesliga.


Als maßgeblichen Unterstützer der neuen Liga engagierte sich der Putter-Hersteller KRAMSKI, der als erster Namenssponsor wertvolle Pionierarbeit leistete.

Was ist die Deutsche Golf Liga? (Heute): 

‍Die Deutsche Golf Liga ist die Heimat des deutschen Golfsports. Nirgendwo sonst im Golf sind die Fans, aber auch die Marken der Wirtschaftspartner näher dran an den Sportler:innen als hier. In der DGL kann der Traum eines:r jeden Golfer:in, irgendwann in der Bundesliga zu spielen, Realität werden. Für Wirtschaftspartner bedeutet dies, dass sie die Sportler und Sportlerinnen, aber auch die Zuschauenden und Fans, in einem emotionalen Umfeld adressieren können, in dem es um Triumphe und die Erfüllung von sportlichen Lebensträumen geht. Und so vor allem positive Image-Effekte für die eigene Marke nutzen können.

‍Die Deutsche Golf Liga (DGL) bildet die emotionale Speerspitze des deutschen Golfsports.

..

Fakten zum Sponsoring

  • HanseMerkur ist DGV-Hauptsponsor und Offizieller Versicherer des Deutschen Golf Verbandes
  • HanseMerkur tritt hier als Partner und „Abwickler“ der DGV-GolfProtect in Erscheinung

.

Fakten zur Entwicklung des Sponsorings

2012: ‍Verankerung der Vision Gold im sportlichenLeitbild des DGV

2013: Entwicklung der DGL gemeinsam mit dem Sportrat des DGV, Experten aus sportwissenschaftlichen Einrichtungen, Landesgolfverbänden und Bundesliga-Golfclubs

2016: Rückkehr des Golfsports bei den Olympischen Spielen in Rio de Jainero

2023: Zehn Jahre nach Einführung, ist die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf der wichtigste Wettbewerb im deutschen Golfsport und das Final Four die größte Amateurgolfveranstaltung in Europa

Die DGL ist heute mit ihrem einheitlichen, pyramidalen Aufbau von Mannschaftswettbewerben von der Landesliga bis zur 1. Bundesliga über mehrere Spieltage hinweg mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten ein einzigartiges verbindendes Element von Leistungs- und Breitensport.

‍Langfristig strebt der DGV an, jeweils zehn Damen und Herren unter den Top 100 der Welt zu haben sowie einen Medaillengewinn bei den Olympischen Spielen zu erspielen.

.

KPIs

  • 15 Mio. Kontakte p.a.
  • mehr als 40.000 kumulierte Zuschauer p.a. bei allen DGL-Events
  • 92 Spielorte in ganz Deutschland
  • ca. 460 Teams
  • 320 Golfclubs
  • mehr als 267.000 aktive Golfspielende in DGL-Clubs

.

Effekte und Erfolge im Spitzengolf:

Vor allem dank der KRAMSKI Deutsche Golf Liga hat Golfdeutschland heute auf den Top-Touren dreimal so viele deutsche Profigolfer und doppelt so viele Proetten wie vor 10 Jahren. Im Jahr 2013 gab es vier deutsche Profis auf der European Tour bzw. PGA Tour bei den Herren. Heute sind es 15 deutsche Tourspieler bei den Herren mit einer Spielberechtigung auf der DP World Tour und der PGA Tour.

Bei den Damen waren es 2013 noch fünf Spielerinnen auf der LET und LPGA Tour. Heute sind es nunmehr 16 Spielerinnen.

Bei den Damen konnte sich die ehemalige Spielerin des GC St. Leon-Rot Sophia Popov sogar den Titel als Women’s British Open Champion 2020 erspielen.
Die Herren des Golf Team Germany (GTG) konnten in der Saison 2020 erstmals die Team-Europameisterschaft gewinnen. Der Erfolg ist keineswegs Zufall. Alle Spieler des GTG beweisen seit Jahren ihr Können auf höchstem nationalen Niveau in der Deutschen Golf Liga.

Doch damit nicht genug. Matthias Schmid wurde imJahr 2021 Rookie of the year auf der DP World Tour. Damit ist er erst der zweite Deutsche nach Martin Kaymer, der von der Tour die Auszeichnung erhalten hat.

.

‍Partner und Hintergrund

KRAMSKI Putter GmbH und die Deutsche Golf Liga (DGL)

Category
Erfolgspartnerschaften