SCHALKE x VIVAWEST x REWE

Ziele und Visionen
Imagetransfer
Corporate Social Responsibility
Regionale Verbundenheit
Bekannheitssteigerung
KPI's
Beschreibung der Erfolgspartnerschaft

Das Sponsoring zwischen FC Schalke 04 und VIVAWEST zeichnet sich durch Pioniergeist, Wirksamkeit und politische Haltung aus. Dabei hat es nicht nur mediale Reichweite erzielt, sondern vor allem eine Botschaft des Friedens und des Zusammenhalts transportiert. Die Verantwortlichen des Clubs haben sich unmittelbar nach Beginn des Russland-Ukraine-Konflikts dazu entschlossen, Haltung zu beweisen und sämtliche Verträge mit dem vorherigen Sponsor zu beenden.

Beteiligter Vermarkter

Eigenvermarktung

Fakten zum Sponsoring

VIVAWEST – Hauptsponsoring/Trikotsponsoring mit einer Laufzeit von mind. 6 Monaten 

REWE – Premium Partner Trainingswear mit einer Laufzeit von 6 Monaten

Fakten zur Entwicklung des Sponsorings

Nach Beginn des Russland-Ukraine-Konflikts, beschließt sich der Vorstand unmittelbar dazu, das laufende Sponsoring mit dem damaligen Partner Gazprom ruhen zu lassen und für das bevorstehende Spiel auf ein Brustsponsoring zu verzichten. Stattdessen läuft das Team mit Trikots, versehen mit dem eigenen Vereinsnamen, auf und erzielt damit im Nachgang einen wahren Verkaufsschlager. 

In den kommenden Tagen finden intensive Gespräche zwischen dem Verein und einem möglichen neuen Brustsponsor statt – dabei finden der FC Schalke 04 und das lokale Unternehmen VIVAWEST eine gemeinsame Lösung. Zunächst einigt man sich über eine Partnerschaft mit Laufzeit über mindestens 6 Monate. 

Bereits im nächsten Heimspiel läuft die Mannschaft des SO4 erstmals mit VIVAWEST als neuen Brustsponsor auf und setzt damit gleich, im Rahmen einer Sonderedition, ein Zeichen für Frieden. Die Botschaft „Gemeinsam für Frieden“ liest sich auf den Trikots der Spieler und wird ebenfalls über LED-Banden sowie auf einem Mittelkreisteppich gezeigt. Die Maßnahmen erreichen eine herausragende Reichweite und sind in aller Munde. 

Zeitgleich wurde ein Novum in Deutschland geschaffen und das Trainingswear-Recht vom Brustsponsoring gelöst – dabei tritt REWE vorübergehend als Premium Partner Trainingswear auf.

Partner und Hintergrund
Zitat

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