Warming-Up
1911/12
Beginnend mit Geschäftsanzeigen, ab 1945 ein Henkel-Pokal.
Ab 50er Jahre
Erste Ausrüster im Sport
Erstmalige Bereitstellung von Stollenschuhen von Adidas für das DFB-Team im Jahre 1954. Einstieg von Bogner im Skisport im Jahre 1954. Beginn der geschichtsträchtigen Partnerschaft zwischen Hummel und GWB Minden.
1967
Erster Versuch einer deutschen Fußballmannschaft mit Trikotwerbung
Die Partnerschaft zwischen Wormatia Worms und Caterpillar: Der erste Versuch einer Trikotwerbung – danach erfolgt zunächst ein Verbot von Firmenwerbung auf dem Trikot.
Freigabe von Trikotsponsoring als Startschuss für größere Investments im Sport
1973
Startschuss für den kommerziellen Erfolg im Sportsponsoring.
Jägermeister mit erstem Trikotsponsoring bei Eintracht Braunschweig mit dem Einstieg über das Wappen – letztendlich wird Trikotwerbung vom DFB zugelassen. In den folgenden Jahren setzen sich Trikotsponsorings in der ganzen Bundesliga durch. Auch in den anderen Sportarten wird Trikotwerbung in der Folge zugelassen.
Bild: © Fritz Rust, Hannover / Mast-Jägermeister SE, Wolfenbüttel
70er Jahre
Beginn mit zunehmender Bandenwerbung
Beschluss des Mainzer Landgerichts zur Legitimierung der Vermarktungsform Sponsoring im Jahr 1970. Für die notwendige Finanzierung beim Bau/Ausbau/Renovierung von Stadien und Sportstätten wird zunehmend Bandenwerbung eingesetzt.
1979
Startnummern in der Leichtathletik
Erstmals wurde in der deutschen Leichtathletik auf den Startnummern der Athleten geworben.
1987
Erstmals ein ganzer Sponsorenpool bei einem Verein
Eintracht Braunschweig wird erneut zum First-Mover und gründet “Eintracht 100” - Statt eines Hauptsponsors teilen sich eine Vielzahl an Unternehmen die gemeinsame Werbepartnerschaft an einem Verein.
1993/94
Integration Sponsorenlogo in das Trikotdesign
Eintracht Frankfurt integriert mit Tetra Pak erstmals ein Sponsorenlogo mit dem ikonischen Dreieck und den geschwungenen Linien großflächig in das Trikotdesign.
Verstärkte Vielfalt, Digitalisierung und Internationalisierung
1998/99
Neue Umsetzungsmittel
GetUps bzw. CamCarpets erhalten Einzug in die Bundesliga.
2001
Eine Marke übernimmt das Naming-Right für ein Stadion - ein Siegeszug beginnt
Die Spielstätte des HSV wird offiziell zur AOL-Arena (Vorläufer 1971 Philippshalle in Düsseldorf).
2006
WM in Deutschland sorgt für Aufschwung
Die WM 2006 in Deutschland verstärkt den Um- und Ausbau von Stadien. Damit einher gehen zunehmende und vielfältigere Hospitality-Maßnahmen im modernen Umfeld.
ab 2008
Virtuelle Bandenwerbung
Für virtuelle Banden beginnt in der Bundesliga eine Testphase - ab 2018 folgt die Umsetzung.
2017/18
Neue Werbeflächen für Bundesligisten
Start der eigenverantwortlichen Club-Vermarktung der Trikotärmel in der Bundesliga.
2020
Trikotsplit
Erstmals läuft der BVB mit unterschiedlichen Hauptsponsoren in den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben (Evonik) und Bundesliga (1&1) auf – ein aufmerksamkeitsstarker Meilenstein auf dem Weg der wirtschaftlichen Weiterentwicklung aller Partner.
Sport spielt seine Stärke Nachhaltigkeit auch im Sponsoring
ab 2018
Zunehmender Fokus auf Nachhaltigkeit im Sportsponsoring
Sport eignet sich besonders gut für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen – Unternehmen setzen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien verstärkt Engagements im Sportsponsoring um.
Leuchtturm-Projekte sind unter anderem
die Initiative „Winterfans” von Viessmann im Wintersport,
die „Pferdeschwanz“ Kampagne von DFB und Commerzbank,
die Partnerschaft zwischen der TSG Hoffenheim und PreZero,
sowie die Partnerschaft zwischen ADAC und BWT
und viele mehr …